Novene um unsterbliche Seelen zu retten

Novene zur seligen Alfons Maria

um unsterbliche Seelen zu retten

 
Warum neun Tage beten?
Warum Novene beten?

Das Wort Novene kommt vom Lateinischen „novem“, was neun bedeutet. Ihre Befürworter sagen, dass diese Praxis zustande kam, als Jesus am Tag seiner Himmelfahrt neun Gebetstage anordnete. Die Apostelgeschichte erinnert uns an die Zeit nach Christi Himmelfahrt, als die Apostel gemäß seiner Anweisung in das Obergemach zurückkehrten und in einer einfachen Gemeinschaft, die der erste Kern der Kirche war, im Gebet verharrten (vgl. Apg 1, 12-14): „Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt. Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern“ (Apg 1, 4. 14). Die Jünger beteten neun Tage und empfingen den Heiligen Geist am zehnten Tag – am Pfingsttag.

Jedes Jahr nach der Himmelfahrt erlebt die Kirche diese erste Novene – die des Heiligen Geistes.

Die Apostel, die sich im oberen Saal mit der Mutter Jesu versammelt haben, beten um die Erfüllung der Verheißung des auferstandenen Christus. „Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein“ (Apg 1, 8). Diese erste apostolische Novene zum Heiligen Geist ist ein Modell für die jährliche Feier in der Kirche: Veni, Creator Spiritus! „Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein, besuch das Herz der Kinder dein: Die deine Macht erschaffen hat, erfülle nun mit deiner Gnad…. „

Diese Novene zur selige Alfons Maria ist ein dringendes Gebet für die Rettung unsterblicher Seelen, als sie den Herrn anflehte: „Mein göttlicher Bräutigam, ich möchte nicht meine Ehre und mein Lob. Ich möchte nur deine Ehre und die Rettung der Seelen.“ Sie empfahl den Schwestern nachdrücklich: „Zögern Sie nicht, nutzen Sie jeden Augenblick, um die Seele zu retten.“ Wie können wir zögern, das Kreuz zu umarmen und sich ganz daran zu nageln, wenn die Ewigkeit unser Lohn werden soll?

Ganze novene download  PDF